Bibliographie Juli 2011 - Juni 2012

Bücher

  • Die Zittauer Bibel. Bilder und Texte zum Großen Fastentuch von 1472, 3. korrigierte und überarbeitete Auflage, Stuttgart (Verlag Kath. Bibelwerk) 2011.
  • Jon Echeverria Plazaola und Friedhelm Mennekes: Intrusos en la Casa. Arte Moderne, espacio sagrado. Arantzazu, Assy, Audincourt, Rothko Chapel, Vence, 1950-1971, spanisch und englisch, Alzuza (Fundación Museo Jorge Oteiza) 2011.

 

Artikel

  • Beuys lebt! Über die Ausstellung Parallelprozesse in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, in Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 290 v. 12.12.10, S. 29.
  • Gott und die Welt. Ein Gespräch zwischen dem Jesuiten Friedhelm Mennekes und dem Künstler Thomas Bayrle über das schwierige, aber fruchtbare Verhältnis von Religion und Kunst, in art kaleidoscope. Kunstmagazin für Frankfurt und Rhein-Main, Heft 1 (2011), S. 22-25.
  • Die heilige Nacht in der modernen Kunst, in: Rheinische Post Nr. 300 vom 24.12.2010, Sonderbeilage Weihnachten 2010. Die neue Sicht auf Maria, S. 6-7.
  • Mein Lieblingskunstwerk: Robert Wilson: ‚Time Rocker‘ (1996), in Kunstzeitung Nr. 173 von Januar 2011, S. 28.
  • Bitte nicht Berühren. Die Ausstellung ‚Noli me tangere!‘ in Kolumba. Kunstmuseum des Erzbistums Köln, in: Kunstzeitung Nr. 174 von Februar 2011, S. 13. 
  • Gott strahlt auf – Fragen als bewegendes Prinzip in ‚The White Mass‘ von James Lee Byars, in Albert Franz und Clemens Maaß (Hgg.), Diesseits des Schweigens. Heute von Gott sprechen, Reihe Quaestiones Disputatae Nr. 240, Freiburg (Herder) 2011, S. 49-63.
  • Kunst aus dem Fleisch: Alfred Hrdlicka 1928-2009, in Katalog Hrdlicka Andenken, hg. von Bernd Stöcker und Werner Steinleitner, Eggenfelden (Gotischer Kasten) 2011, S. 16.f.
  • Nel profondo - fino all’oscurità assoluta. Il ‘Toter Raum, Rom 2010’ di Gregor Schneider / Into the deep - till the absolute darkenss. The ‚Toter Raum‘, Rom 2010‘ of Gregor Schneider, in: Katalog Gregor Schneider. Toter Raum, Rom (Volume! editioni) 2010, S. 16-23; 88-95.
  • Über die Form der Leere und das Ereignis der Fülle, ein Nachwort zum Themenheft ‚Dekor‘, in: Kunst und Kirche 40 (2011, S. 56-58.
  • L’ultima opera di Joseph Beuys: ‚Croce‘ (1986-86), in: La Civiltà Cattolica, Jahrgang 162 (2011), Band III, S. 144-154.
  • Joseph Beuys’ letztes Werk ‘Kreuz’ (1985/86), in Stimmen der Zeit 229 (2011), S. 602-612.
  • Familie findet am Tisch statt, in: Daniel Arnold (Hg.), Reihenhausmannskost, mit Fotografien von Stand Engelbrecht und Texten von Nataly Bleues, Tatjana Buisson und Friedhelm Mennekes, Kapstadt und München (Dayone und Callwey) 2011, S. 329-333.
  • Joseph Beuys, ‘Sacro Cuore di Jesu’. Transformationen eines mittelalterlichen Bildthemas, in: Cai Werntgen, Szenen des heiligen. Vortragsreihe in der Hamburger Kunsthalle (Jan Assmann, Hans Belting, Alex Stock, Michael von Brück, Manfred Frank, Karin Wendt, Boris Groys, F.M. und Wolfgang Ullrich, Berlin (Verlag der Weltreligionen) 2011, S. 209-227.
  • … PER APRIRE GLI OCCHI. Annotationi sulla 54. Biennale di Venecia (2011), in: La Civiltà Cattolica 162 (2011) IV, S. 22-35.
  • Jiný pohled. Umèni v kolínské sbirce Kolumba, in: SALVE. Revue pro teologii a duchovní zivot (Prag), 21 (2011), S. 42-49.
  • Prostor mého dechu: východni vez v kolínské Kolumbe, in: SALVE (Prag), 21 (2011), S. 50-69.
  • Sacred Space, in: Katalog Angela Glajcar. Curalium, hg. von Virginia C. Raguin, St. Joseph Memorial Chapel, College of the Holy Cross, Worcester, Massachusetts 2011, S. 12-14.
  • Im anderen Blick. Die Kunst in der Kölner Sammlung Kolumba, in Norbert Schmidt (Hg.), Kolumba. Kunstmuseum des Erzbistums Köln, Prag (Salve-Verlag) 2011, S. 55-63.
  • Raum meines Atmens: Der Ostturm in Kolumba, in Schmidt Kolumba, S. 64-84.
  • Concerning the Forces of Space: Remarks on Eduardo Chillida, englisch und koreanisch, in Katalog Eduardo Chillida, eine Ausstellung der Shinsegae Gallery im Shinsegae Department Store, Seol, Incheon, Gwangju und Centumcity (Busan) 2011-2012, kuratiert von Ignacio Chillida und Friedhelm Mennekes, Katalog: Yoon Jun und Lee Hyo-jin (Hgg.), Seoul (Park Geon-hyun Publisher) 2011, S. 10-19.
  • Las huellas de lo spiritual en el arte contemporáneo. Una Mirada a las más de 50 exposiciones (1980-2010), in: Jon Echeverria Plazaola und Friedhelm Mennekes: Intrusos en la Casa. Arte Moderne, espacio sagrado. Arantzazu, Assy, Audincourt, Rothko Chapel, Vence, 1950-1971, spanisch und englisch, Alzuza (Fundación Museo Jorge Oteiza) 2011, S. 171-208.
  • … die Augen zu öffnen. Anmerkungen zur 54. Biennale in Venedig 2011, in: Stimmen der Zeit 229 (2011), S. 811-826.
  • Eduardo Chillida und Juan de la Cruz. Entsicherung und Zweifel im Schmerz permanenter Geburt, deutsch und englisch, in: Markus Müller (Hg.), Eduardo Chillida, Katalog: Münster (Kunstmuseum Pablo Picasso) 2012, Buchausgabe: München (Hirmer) 2012,  S. 184-199.
  • Meisterleistung unter der Erde. Der Erweiterungsbau des Frankfurter Städels, in: Kunstzeitung Nr. 4, April 2012, S. 18.
  • Bilder, die man kennt…? Zur Munch-Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn, in: Stimmen der Zeit 230 (2012), S. 342f.
  • Friedhelm Mennekes S.I.,Corpi di luce. Una conversazione con Bill Viola, in: La Civiltà Cattolica Nr 3886 (2012) II, S. 339-352.
  • Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eindringt. Friedhelm Mennekes im Gespräch mit Bill Viola, in Stimmen der Zeit 137 (2012), 230. Band, S. 529-540.
  • Joseph Beuys: Das liegende Kreuz (1970/71), dt. – engl., Katalog Düsseldorf (Galerie Hans Mayer), 2012, S. 4-9.
  • Die Last der Geduld. Entgegnung zu Martin Mosebachs Forderung, den Blasphemie-Paragrafen zu verschärfen, in Kölner Stadt-Anzeiger vom 30.6./1.7. 2012, Feuilleton S. 12.
  • Freie Formen. Die offene Begegnung von Kunst und Religion, in: Frankfurter Rundschau Nr 169 vom 23. Juli 20012, Feuilleton, S. 20.
  • Conversation entre Friedhelm Mennekes et Arnulf Rainer: A propos de Louis Soutter, dans Julie Borgeaud (ed.): Louis Soutter, le tremblement de la modernité, catalogue, Paris (la maison rouge – fondation antoine de galbert) 2012, p178-181.
  • Hiob – Oder die Verletzung des Menschen vor Gott, in: Günther Uecker. Das Buch Hiob/The Book of Job, im Auftrag des Deutschen Bundestages hg. von Andreas Kaernbach, mit Texten von Natascha Freundel, Andreas Kaernbach, Norbert Lammert und Friedhelm Mennekes, dt.-engl., Jaffa (Har-El Printers & Publishers) 2012, S. 8-17.
  • Das ‚Kreuz' neu DENKEN. Über ein zentrales Motiv im Schaffen und Denken von Joseph Beuys, in Anne-Marie Bonnet, Gertrude Cepl-Kaufmann, Klara Drenker-Nagels und Jasmin Grande (Hgg): CHRISTUS. Zur Wiederentdeckung des Sakralen in der Moderne, Düsseldorf (düsseldorf university press) 2012, S. 403-431.
  • Dem Licht auf der Spur. Mischa Kuball im Gespräch mit Friedhelm Mennekes, in: Andreas Beitin, Leonhard Emmerling und Blair Frensch (Hgg.), Mischa Kuball ‚Platons Spiegel‘. Platons Spiegel und die Aktualität des Höhlengleichnisses,angeregt durch Projektionen von Mischa Kuball, Köln (Verlag der Buchhandlung Walther König), S. 45-63.
  • The Wound Is the Place Where the Light Enters You. An Interview with Bill Viola, by F.M. in: Marek Wasilewski (Ed), The Unknown as We Know it, a collection of essays published in dialog with THE UNKNOWN - the subject of the 3rd Mediations Biennale, Poznan, PL (University of Arts Poznan) 2012, S. 78-88.
  • Anziehen, Tragen, Schwenken. Kunst als Prozess und Prozession, in: Stefan Kraus, Katharina Winnekes u.a. (Hgg.), Paul Thek ‚Shrine', Reihe: Werkhefte und Bücher, Band 38; deutsche Ausgabe ISBN 978-3-9813182-7-2, Köln (Kolumba) 2012, S. 55-72; englische Ausgabe  ISBN 978-3-9813182-8-9, Cologne (Kolumba) 2012, p. 55-72. 
  • Non coerceri…, in: Susana Chillida (Ed.), Cien palabras para Chillida. Homenaje X Aniversario, San Sebastian (Fundación Eduardo Chillida - Pilar Belzunce) 2012, S. 154.
  • Orientierung gesucht. Über die zerrüttete Beziehung zwischen Kunst und Religion, in: Kunst-Zeitung, Nr. 199 (März 2013), S. 16.
  • Orgel und Liturgie, in: Münchener Theologische Zeitschrift, Themenheft: Musik und Religion, 64 (2013), S. 73-78.